Warum haben Sie keine Kinderwagen genommen??

Das wurde Joseph Beuys gefragt bei einer  Podiumsdiskussion, wo seine Arbeiten hitzig diskutiert wurden. Diese Frage bezog sich auf sein Werk 'Rudel', wo aus einem alten VW-Bus 40 Schlitten rauskommen, alle gleich und alle mit einer Filzrolle bestückt.
Die folgende Antwort fand ich echt spitze: dann sollten SIE vielleicht etwas mit Kinderwagen machen, wenn Sie das beschäftigt.

Ich habe heute nun endlich mal den Film Beuys von Andreas Veiel gesehen. Beuys in all seinen Facetten: als fantasiereicher und kreativer Vordenker und Revolutionär. Rastlos und geduldig am Fragen beantworten und lehren.
Schön fand ich auch, dass Beuys Picasso zitiert hat:
Nein, die Kunst ist nicht dazu da, die Wohnungen zu schmücken. Sie ist eine Waffe zu Angriff und Verteidigung gegen den Feind."
Wer nicht dazu kommt den Film zu sehen: empfehlenswert ist auch die dazugehörige Website - mit jeder Menge Tonmaterial und vielerlei mehr
www.beuys-der-film.de